Das Projekt

The project locations in Ghana

The project locations in Ghana

Anlagenbetrieb

Auf den Filialen Dansoman, Kasoa und Tema der Stanbic Bank wurden drei Aufdach Solar PV Anlagen mit einer Gesamtkapazität von 40 kWp installiert. Diese Systeme bestehen aus Solarpanelen die auf dem Dach installiert werden. Diese wandeln die Sonnenenergie in Strom um, der dann die Stromverbraucher der Bank versorgt.

Die Bankfilialen sind noch ans Stromnetz des örtlichen Versorgers angeschlossen. Die erzeugte Solarenergie ist komplett für den Eigenbedarf gedacht und wird nicht ins Stromnetz eingespeist. In der Nacht oder an bewölkten Tagen, wenn nicht genug Solarenergie produziert wird, beziehen die Filialen weiter Strom vom Stromnetz. Durch den abwechselnden Bezug kann Stanbic bis zu 30% ihres Strombedarfs durch die Solarenergie abdecken. Die Stromerzeugung durch die PV Anlage und die resultierenden CO2 Einsparungen werden den Bankkunden in den Filialen auf einem Display angezeigt.

ecoligo arbeitet mit leasing Modellen in denen der Kunde nur eine festgelegte monatliche Rate zahlt. Sie erhalten Strom mühelos und ohne Mitarbeiter einstellen oder ausbilden zu müssen um das System zu verwalten. Dieses Projekt wird betriebt und gewartet von ecoligos Partner Yingli Namene West Africa Ltd. Durch dieses voll finanzierte Model kann Stanbic Bank sich voll auf ihr Kerngeschäft fokussieren und gleichzeitig die Vortiele eines solar PV systems nutzen.

 Beispielhafte Darstellung der Solar Energie für den Eigenverbrauch

Umsetzung

Das Projekt wurde von der ecoligo GmbH in Zusammenarbeit mit Partnern koordiniert und umgesetzt. Das Equipment wurde von der SMA Sunbelt Energy GmbH beschafft und geliefert, die auch ecoligo's Konsortialpartner in diesem Projekt ist. Als Generalunternehmer ist Yingli Namene West Africa Ltd. zuständig für die Installation, als auch die Betriebsführung und Wartung der Anlage. Northlite Solar Ltd. war der lokale Kooperationspartner im Projekt und hat bei der Projektentwicklung und der Installation unterstützt.

Dieses Projekt wird im Zuge des von der Deutschen Energie-Agentur (dena) ins Leben gerufenen und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der „Exportinitiative Energie“ geförderten dena-Renewable-Energy-Solutions-Programms realisiert.

Mehr Informationen zu den Projektpartnern können Sie auf der Partner Seite finden.

Technische Details

20 kWp Solar Anlage
Dansoman Filiale, Accra
Erwartete Erzeugung: 29.43 MWh/Jahr
CO2 Einsparungen: 14 Tonnen/Jahr

10 kWp Solar Anlage
Kasoa Filiale, Accra
Erwartete Erzeugung: 14.76 MWh/Jahr
CO2 Einsparungen: 7 Tonnen/Jahr

10 kWp Solar Anlage 
Tema Filiale, Tema
Erwartete Erzeugung: 13.31 MWh/Jahr
CO2 Einsparungen: 6 Tonnen/Jahr

PV Module:
Heckert Solar, NeMo 2.0 60 P 270 Wp

 

Wechselrichter:
SMA Sunny Tripower 10000TL

Fernüberwachungs Anlage:
Meteocontrol blueLog X Series

Gestell-System:
K2 Systems D Dome
K2 Systems Solid Rail
K2 Systems Single Rail

The project

The project locations in Ghana

The project locations in Ghana

Operation

Three roof-mounted solar photovoltaic (PV) systems with a total capacity of 40 kWp have been installed at three branches of Stanbic Bank in Ghana: Dansoman, Kasoa and Tema. These systems consist of solar panels mounted on the rooftop, which convert energy from the sun into electricity that is supplied to the bank’s electrical system.

The banks are still connected to the national grid, however the energy produced by the solar systems is solely for self-consumption and is not fed back into the grid. During the night or on cloudy days, when not enough energy is produced by solar power, electricity comes from the national grid. By switching between grid-provided and solar power, Stanbic can cover 30% of its electricity needs with solar energy. The electricity production from the PV systems and resulting CO2 savings will be demonstrated to the bank customers in each branch with an information display.

ecoligo operates its projects through a leasing model, in which the customer only pays a monthly fixed fee. They receive hassle-free electricity and do not need to employ or train staff to manage the system. This project is operated and maintained by ecoligo’s partner Yingli Namene West Africa Ltd. Through this fully financed model, Stanbic Bank can focus on its core business, while enjoying the benefits of a solar PV system.

 Representation of output of a solar system for self-consumption

Implementation

The project was coordinated and implemented by ecoligo GmbH in cooperation with its partners. Equipment was procured and delivered by SMA Sunbelt Energy GmbH, ecoligo’s consortium partner in the project. As the engineering and procurement company (EPC), Yingli Namene West Africa Ltd. was responsible for the installation and takes care of the ongoing operation and maintenance of the systems. NorthLite Solar Ltd. was the cooperation partner in the project and assisted in the project development and installation services.

This project is part of the worldwide dena Renewable Energy Solutions Programme coordinated by the Deutsche Energie-Agentur (dena) - the German Energy Agency - and supported by the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy (BMWi) within the German Energy Solutions Initiative.

More information about the project partners can be found on the partner information page.

Technical details

20 kWp solar system
Dansoman branch, Accra
Expected yield: 29.43 MWh/year
CO2 savings: 14 tonnes/year

10 kWp solar system
Kasoa branch, Accra
Expected yield: 14.76 MWh/year
CO2 savings: 7 tonnes/year

10 kWp solar system 
Tema branch, Tema
Expected yield: 13.31 MWh/year
CO2 savings: 6 tonnes/year

PV modules:
Heckert Solar, NeMo 2.0 60 P 270 Wp

 

Inverters:
SMA Sunny Tripower 10000TL

Monitoring System:
Meteocontrol blueLog X Series

Mounting Systems:
K2 Systems D Dome
K2 Systems Solid Rail
K2 Systems Single Rail