Projektpartner

ecoligo

ecoligo ecoligo ist eine vollständig digitale Lösung, um Solarprojekte von Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern zu finanzieren und zu realisieren. Dadurch kann ecoligo die Hürden, die solche Projekte bislang verhindern, überwinden und lokal ansässige Firmen mit günstigem Solarstrom versorgen. So wird die lokale Wirtschaft gestärkt, um schneller zu wachsen.

Die Finanzierung der Solarprojekte erfolgt über die Crowdinvesting-Plattform  www.ecoligo.investmentsund bietet Privatanlegern feste und attraktive Renditen. Die Investitionen auf der Plattform beginnen bei 500 €, unterstützen durch vermiedene CO2 -Emissionen den Klimawandel und ermöglichen eine wirkungsvolle Bürgerbeteiligung an der globalen Energiewende.

ecoligo war für die Koordination und Umsetzung des Projekts verantwortlich und ist Projekteigentümer und Betreiber.

SMA Sunbelt Energy GmbH

SMA Sunbelt Energy GmbH (SMA Sunbelt) ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der SMA Solar Technology AG. Sie wurde in 2014 gegründet und konzentriert sich auf netzunabhängige, hybride und batteriegestützte Solarprojekte. SMA Sunbelt konzentriert sich auf die weltweiten Sunbelt-Regionen (Afrika, Zentralamerika / Karibik und Südostasien). Kunden profitieren von mehr als 30 Jahren SMA Know-how in PV-Hybridlösungen.

SMA Sunbelt hat intensive Erfahrung im Bereich internationaler Logistik und ein großes Portfolio an qualitativ hochwertigen Solarprodukten, die den gesamten SMA Off-Grid Bereich abdecken. SMA Off-Grid Produkte haben eine nachweisliche Erfolgsbilanz in mehr als 10.000 Off-Grid Installationen weltweit. Das Unternehmen ist außerdem spezialisiert in Projekt Entwicklung, Planung, Beschaffung und dem Baumanagement von PV Hybrid und Speicher Anlagen und nutzt diesen Erfahrungsschatz um schlüsselfertige Lösungen in diesem Bereich anzubieten.

Als Konsortialpartner, beschafft und liefert SMA Sunbelt qualitativ hochwertige Komponenten der Muttergesellschaft SMA Solar Technology AG

Stanbic Bank Ghana Ltd.

Mit über 1.600 Mitarbeitern und 39 Filialen ist Stanbic Bank Ghana Ltd. (Stanbic) eine der größten Banken in Ghana. Die Bank ist stolz darauf, eine kundenorientierte, unternehmerfreundliche und gesellschaftlich relevante Bank zu sein, die eine Vorreiterrolle bei der positiven Transformation der Banken- und Dienstleistungsbranche im Land spielt. Stanbic erhielt zahlreiche Auszeichnungen vom Ghana Investment Promotion Center, darunter Best Financial Institution und Best Bank in Ghana, und trat in 2009 der Liga der First-Tier-Banken in Ghana bei.

Die Bank setzt sich dafür ein, ihre Geschäftstätigkeit in einer sozial, ökologisch und finanziell verantwortlichen Art durchzuführen. Seit 1992 ist die Bank als Stanbic firmiert.

Die Stanbic Bank ist Empfänger des Projektes

Yingli Namene West Africa Ltd.

Yingli Namene West Africa (YNWA) wurde in 2015 als Joint Venture zwischen Yingli Green Energy Europe GmbH und Namene Energy International Ltd. gegründet. Seit September 2017 ist YNWA eine Tochtergesellschaft der Yingli Namene Solar Ltd. mit 11 Mitarbeitern vor Ort in Westafrika. Der Zweck von Yingli Namene West Africa ist es, Unternehmen und Kommunen in Westafrika erschwingliche und zuverlässige Solarenergie zu liefern, indem sowohl bodenmontierte als auch kommerzielle Dachprojekte sowie Solarparks in der Region entwickelt werden.

Yingli Namene Solar Ltd. (YNS) wurde in September 2017 als Management-Buy-out vom Projektentwicklungsteam der Yingli Green Energy Europe GmbH durch Namene Energy International Ltd. gegründet. YNS konzentriert sich auf die Projektentwicklung, Installation und den Betrieb von Solar-PV-Projekten in Ost- und Westafrika.

Yingli Namene war als Engineering- und schlüsselfertiges Bauunternehmen verantwortlich für die Installation und wird den Betrieb und die Wartung der Systeme übernehmen.

NorthLite Solar Ltd.

NorthLite Solar Ltd. (NorthLite) ist ein privates, in Ghana ansässiges Unternehmen für erneuerbare Energien, das in ganz Westafrika tätig ist. In Ghana ist NorthLite von der Ghana Energy Commission lizensiert.

NorthLite wurde von einem lokalen Unternehmer gegründet, der in Zusammenarbeit mit ländlichen Gemeinden Schulen, Haushalte und Kliniken mit Beleuchtung versorgt hat. Das Unternehmen bietet nun netzunabhängige und netzgekoppelte Photovoltaik-Lösungen an, um den Energiebedarf der gewerblichen Kunden in ganz Ghana zu decken.

NorthLite Solar Ltd. war als Projektentwickler und Unterbeauftragter für die Installation der Anlage tätig.

German Energy Agency (dena)

Die dena ist das Kompetenzzentrum für Energieeffizienz, erneuerbare Energien und intelligente Energiesysteme. Als Agentur für angewandte Energiewende trägt die dena zum Erreichen der energie- und klimapolitischen Ziele der Bundesregierung bei, indem sie Lösungen entwickeln und in die Praxis umsetzen, national und international. Dafür bringen sie Partner aus Politik und Wirtschaft zusammen, über alle Branchen hinweg. Gesellschafter der dena sind die Bundesrepublik Deutschland und die KfW Bankengruppe.

Die Exportinitiative

Die Exportinitiative verfolgt das Ziel, deutsche Energie-Technologien international stärker zu positionieren und zu verbreiten, um das Marktpotential für deutsche Technologien und deutsches Know-how zu erhöhen. Ausgerichtet auf die jeweiligen Exportphasen stehen bei den Angeboten der Exportinitiative die Informationsvermittlung, die Kontakt- und Geschäftsanbahnung bzw. das Auslandsmarketing im Fokus. Die Exportinitiative verfolgt das Ziel, deutsche Energie-Technologien international stärker zu positionieren und zu verbreiten, um das Marktpotential für deutsche Technologien und deutsches Know-how zu erhöhen. Ausgerichtet auf die jeweiligen Exportphasen stehen bei den Angeboten der Exportinitiative die Informationsvermittlung, die Kontakt- und Geschäftsanbahnung bzw. das Auslandsmarketing im Fokus.

dena Renewable Energy Solutions Programme (dena RES Programme)

Mit ihrem dena-RES-Programm unterstützt die Deutsche Energie-Agentur (dena) Unternehmen der Erneuerbare-Energien-Branche bei der Erschließung von Märkten. In attraktiven Zielmärkten wird Energietechnik öffentlichkeits- und werbewirksam an repräsentativen Einrichtungen installiert und durch Aktivitäten im PR-, Marketing- und Schulungsbereich umfassend begleitet. Diese vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der „Exportinitiative Energie“ geförderten Leuchtturmprojekte haben zum Ziel, die Qualität deutscher Produkte im Bereich erneuerbare Energien zu demonstrie-ren und teilnehmenden Unternehmen den nachhaltigen Eintritt in neue Märkte zu erleichtern.

Project partners

ecoligo

ecoligo is a complete digital solution for financing and delivering solar projects for businesses in emerging markets. By removing the technical and financial barriers that prevent such projects from being realised, ecoligo brings low-cost electricity to these businesses, helping them to grow and boost the local economy.

The solar projects are financed through the crowdinvesting platform www.ecoligo.investments, offering fixed and attractive returns to private investors. Investments start from 500€ and save tonnes of CO2 emissions, enabling impactful citizen participation in the global energy transition.

ecoligo was responsible for the coordination and implementation of this project and is the project owner and operator.

SMA Sunbelt Energy GmbH

SMA Sunbelt Energy GmbH (SMA Sunbelt) is a 100% affiliated company of SMA Solar Technology AG. It was founded in 2014 and focuses on off-grid, hybrid and battery based solar projects. SMA Sunbelt concentrates its business on the world’s Sunbelt regions (Africa, Central America/Caribbean and South-East Asia). Customers profit from more than 30 years of SMA know-how in PV hybrid solutions.

SMA Sunbelt has extensive experience in international logistics and a catalog of high quality solar products, with which it supplies SMA’s complete off-grid portfolio. SMA off-grid products have a proven track record in more than 10,000 off-grid installations worldwide. The company is also specialized in project development, engineering, procurement and construction management of PV hybrid and storage plants and uses this expertise to provide turnkey solutions in this area.

As the consortium partner, SMA Sunbelt procured and delivered high-quality equipment from its parent company SMA Solar Technology AG.

Stanbic Bank Ghana Ltd.

With over 1,600 employees and 39 branches, Stanbic Bank Ghana Ltd. (Stanbic) is one of the largest banks in Ghana. The bank prides itself on being a customer oriented, business friendly and socially relevant bank, which has been at the forefront of the positive transformation of the banking and services industry in the country. Stanbic has received numerous awards from the Ghana Investment Promotion Centre, including Best Financial Institution and Best Bank in Ghana, and in 2009 joined the league of First Tier banks in Ghana.

The bank is committed to conducting its business in a socially, environmentally and financially responsible manner. It has been trading as Stanbic since 1992.

Stanbic Bank hosted the project.

Yingli Namene West Africa Ltd.

Yingli Namene West Africa (YNWA) was formed in 2015 as a joint venture between Yingli Green Energy Europe GmbH and Namene Energy International Ltd. Since September 2017 YNWA has been a subsidiary of Yingli Namene Solar Ltd. and has 11 people on the ground in West Africa. The purpose of Yingli Namene West Africa is to bring affordable and reliable solar power to businesses and communities in West Africa by developing both ground mount and commercial roof-top projects as well as utility-scale solar PV parks in the region.

Yingli Namene Solar Ltd. (YNS) was founded in September 2017 as a management buyout from the Yingli Green Energy Europe GmbH project development team through Namene Energy International Ltd.  YNS focuses on the project development, installation and operation of solar PV projects in East & West Africa.

As the engineering and turnkey construction company for the project, Yingli Namene was responsible for the installation and will manage the operation and maintenance of the systems.

NorthLite Solar Ltd.

NorthLite Solar Ltd. (NorthLite) is a private Ghanaian-owned Renewable Energy Service Company working across West Africa. In Ghana, NorthLite is licensed by the Ghana Energy Commission.

Founded by a local entrepreneur who was working with rural communities to provide lighting for schools, households and clinics, the company now also offers off-grid and on-grid photovoltaic solutions to meet commercial customers’ energy needs across Ghana.

NorthLite Solar Ltd. was a project developer and installation subcontractor for this project.

German Energy Agency (dena)

dena is Germany’s centre of expertise for energy efficiency, renewable energy sources and intelligent energy systems. As Agency for Applied Energy Transition dena helps achieving energy and climate policy objectives by developing solutions and putting them into practice, both nationally and internationally. In order to do this, dena brings partners from politics and business together, across sectors. dena’s shareholders are the Federal Republic of Germany and the KfW Group.

German Energy Solutions Initiative

The transfer of energy expertise, the promotion of foreign trade and the facilitation of international development cooperation are part of the German Energy Solutions Initiative, which is coordinated and financed by the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy. The initiative offers networking and business opportunities in Germany and abroad, it showcases reference projects and facilitates capacity building.

dena Renewable Energy Solutions Programme (dena RES Programme)

The dena RES Programme was developed by the Deutsche Energie-Agentur (dena) – the German Energy Agency. This programme, supported by the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy within the German Energy Solutions Initiative, helps German renewable energy companies enter new markets. Within the framework of the programme, reference and demonstration projects are installed in cooperation with prestigious institutions. The installation is accompanied by comprehensive PR, marketing and training programmes. These projects showcase high-quality German renewable energy technology and help participating companies gain a foothold in new markets.